News / Blogs

19.4.2024 

In der leider notwendigen außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde der bereits gewählte Vorstand in allen Positionen bestätigt. Die nächsten Projekte sind: am Clubheim die Wand nach Osten zur Straße renovieren und der Austausch des Rasenmähers.





16.4.2024 

Am Klönabend #4 

präsentiert Leon den Stand der neuen Homepage mit Beamer und Leinwand . Unter smc-liesborn-wadersloh.de werden Inhalte und Menüpunkte wie besprochen angepasst.





13.4.2024

Die umliegenden Nachbarn des Vereins folgen zahlreich der Einladung zum lustigen Abend mit Grill und Getränken. Das Salatbuffet ist wieder  reichlich und lecker, die Stimmung ist hervorragend! 





4.4.2024

Wie vorgestern am Klönabend gewünscht ist jetzt in der Vereinssoftware das Feld Kenntnisnachweis textlich geändert auf: 
„Kenntnisnachweis: Registrierung, Ablaufdatum“.
Neu hinzugekommen ist das Feld 
„e-ID zur Modellkennzeichnung“.
Beispiel:




2.4.2024

Die Vertreter des DMFV erklären einige Details für die kommende Jugend- Regionalmeisterschaft. Nach 2002, 2007 und 2015 ist der SMC 2024 bereits das 4. Mal Ausrichter dieser Veranstaltung.

Als zweite Info wurde die DMFV Fly App vorgestellt. Die Anwesenden waren sich einig über die Nutzung dieser App unter anderem für ein online Flugbuch als Ergänzung zur bisherigen Papierversion. Ein Vorteil dieser App ist das Erkennen von Flugbereichen auf unbekanntem Gebiet, zum Beispiel im Urlaub. In Kürze werden die Grunddaten eingerichtet, so dass unser Flugplatz hier mitgeführt wird und die App in diesem Sinne genutzt werden kann.



Klönabend #3, Teil 2 (ohne Gäste)

War das Anfliegen zu Ostern erfolgreich? Machen wir genauso weiter?
Das können wir nur bewerten, wenn wir wissen warum wir diese Veranstaltung durchführen und was wir tatsächlich erreichen wollen!

Kurzfassung: Ja, aus vielerlei Perspektiven betrachtet war es die Anstrengung wert und von Erfolg gekrönt. Und die Nennungen „warum eigentlich“ werden Anpassungen für die nächste Veranstaltung notwendig.

Weitere Themen im Klönabend waren natürlich noch ein paar Verbesserungspotentiale für Clubheim und Gelände, und weitere Anregungen ringsum das Fliegen und das Bauen von Modellen. Kenntnisnachweise und e-ID´s sollen in die Vereinssoftware integriert werden.
Der Klönabend- Rhythmus von zwei Wochen soll beibehalten werden, wie treffen uns bei hoffentlich besserem Wetter am 16.04.2024 wieder. Wer´s einrichten kann kommt eher zum fliegen, sonst ab 19:00 im Clubhaus oder vielleicht auch draußen.

Ausführliche Details sind im Mitgliederbereich (demnächst) verfügbar, aktuell werden sie auf Anfrage

verschickt:

geschaeftsfuehrer@smc-liesborn-wadersloh.de

Die Integration in den zur mit Zugangslink für Mitglieder zu erreichenden Bereich ist geplant.




2.4.2024

Vom DMFV kommen Ludger Klegraf und Karsten Schebaum zur Vorbesprechung für die regionalen Meisterschaften im Modellflug. Für diese bezuschusste Veranstaltung(!) brauchen wir ein kleines Helferteam für Grill, Getränke und Kaffee und mehrere Punktrichter, die stundenlang in den Himmel starren müssen und immer die gleichen Figuren bewerten sollen. Auch das werden wir schaffen! Weitere Info zum Flugprogramm und den einzelnen Klassen bekommen wir als pdf-Datei vom DMFV.




1.4.2024

Das bisherige Wetterglück hat uns verlassen, es regnet den ganzen Morgen. Die Camper werden mühsam mit vereinten Kräften wieder auf die Straße gebracht und verlassen uns auch. Die Parkplatzfläche wird grob mit der Baggerschaufel geebnet. Das muss jetzt erst ein bisschen trocknen, dann wird eingesät und weiter geht's. Mit letzter Kraft kümmern sich die fleißigen Helfer noch um das Clubheim, perfekt!




31.3.2024

Das Wetter wird noch besser, die Stimmung lässt sich aber kaum noch steigern. Die gezeigten Modelle und Flugvorführungen werden von vielen Zaungästen interessiert und fasziniert wahrgenommen. Und über die Reibeplätzchen freuen sich Piloten, Camper und alle Gäste. Am sonnigen Nachmittag kommen noch viele Besucher mit dem Fahrrad hinzu. Gut so, denn zum traditionellen Osterfeuer werden erfrischende Kaltgetränke jeglicher Art gereicht. Wer bei der abschließenden Party nicht dabei war, der hat's dann leider verpasst...




30.3.2024

Das offizielle Vereinsprogramm beginnt.  Der SMC ist gut vorbereitet und freut sich über den enormen Zulauf der Gäste: allein das Team ZouZou aus Frankreich ist mit 16 Personen vertreten! Gemixt mit weiteren englischsprachigen Gästen haben wir ein internationales Pilotentreffen mit sensationellen Flugzeugen. Der Saharastaub hält den Himmel bedeckt, ansonsten haben wir trockenes gutes Flugwetter. Für das leibliche Wohl gibt es mittags Bratkartoffeln und Spieleier aus der großen vereinseigenen Pfanne, nachmittags Kaffee, Torten und Kuchen und natürlich abends gegrilltes und Pommes. Danach geht in der Clubheim-Party lustig und fröhlich "die Post ab".




29.3.2024

Der Parkplatz fühlt sich weiter und weiter, die Stimmung ist hervorragend! Mit gegenseitiger Hilfe und dem Trecker können alle Wohnmobile und Wohnanhänger positioniert werden. Der Parkplatz sieht jetzt schon aus wie eine Schlammwüste, wer seine Gummistiefel vergessen hat kann nur bedauert werden.




27.3.2024

Ostern beim SMC beginnt! Die ersten Gäste reisen an und bleiben auf dem komplett durchweichten Parkplatzboden stecken. PREMIERE!! Erstmalig in der Vereinsgeschichte werden unsere Gäste mit dem Trecker in Position gebracht, mit dem Trecker herausziehen hatten wir ja schon öfter.




27.3.2024

Passend geschafft! Wasser und Strom sind verfügbar, Außenanlagen sind hergerichtet, Essen und Getränke sind organisiert. Das Helferteam freut sich auf die Gäste.




22.3.2024

Das Team „Wasserversorgung“ tauscht die geflickten und doch wieder undichten Wasserleitung aus. Fast alle Rohre und Verbindungen werden auf Kunststoff umgestellt. Das Wasser ist aktuell noch bis spätestens 26.03.2024 gesperrt!!!




22.3.2024

Homepage: Standort über Google Maps ist passend vor Ostern integriert:   

https://www.smc-liesborn-wadersloh.de/maps-anfahrt/



19.3.2024

Beim 2.Klönabend trafen sich 20(!) Mitglieder. Die Runde wurde über die Vorstandswahl und über die notwendige Neuwahl informiert. Wie kann das Zusammenspiel von Vorstand und Mitgliedern optimiert werden, so dass niemand als Person angegriffen wird? Welche Information sollte wie verteilt werden? Wie können wir uns realistisch einen Schattenplatz am Flugfeld vorstellen? 

Ausführliche Details sind im Mitgliederbereich (demnächst) verfügbar, aktuell werden sie auf Anfrage verschickt: 

geschaeftsfuehrer@smc-liesborn-wadersloh.de 

Die Integration in den zur mit Zugangslink für Mitglieder zu erreichenden Bereich ist geplan


19.3.2024

Clubheim Grundreinigung in großer Runde: „Alles muss raus“, waschen, wischen, putzen…


19.3.2024

Die Stromversorgung für das Clubheim ist repariert, Versorgung über alle 3 Phasen läuft.


16.3.2024

Die Vorbereitungen für Ostern laufen auf Hochtouren:

Der Fußboden in der Küche ist erneuert, die Giebelseite Süd und die Außenwand Ost sind gestrichen, die Hecken sind geschnitten und der Rasen ist gemäht.

Im neuen Internetauftritt sind die Formulare für neue Mitglieder und die Anmeldungen für Piloten funktionsfähig erledigt.



15.3.2024

Der Rasen wird gedüngt: durch stärkeres Rasenwachstum und regelmäßigen Schnitt werden Unkräuter (z.B. Disteln) wieder zurückgedrängt.


12.3.2024

Auf der Suche nach dem Stromproblem in der Versorgung des Clubheims sind wir einen Schritt weiter: das Kabel vom SMC bis hin zum Klärwerk, bis direkt zum Zaun, ist in Ordnung.